Skitour Rogers Pass

Gesten haben wir (Henrik, Carl, ich) ein Auto gemietet und sind in den Galciers National Park gefahren. Wegen der doofen Mitautofirma sind wir leider etwas später losgekommen als erwartet. Deshalb haben wir uns auch eine etwas kleiner Tour mit 640 Höhenmetern ausgesucht. Belohnt wurde der antrengende Aufstieg mit Strahlendem Sonnenschein, den es hier wohl die letzten paar Wochen nicht gegeben hat und einer wunderbaren Aussicht.

Also wir dann oben waren war die Sonne schon hinterm Berg verschwunden. Es wurde deutlich kälter und die Kontraste im Schnee werden schlechter. Warum hat der Aufstieg denn so lange gedauert? Ein Blick aufs GPS verrät: Wir sind viel höher als gedacht und haben 1020 Höhenmeter erlaufen.

Also schnell die Felle von den Skiern genommen und in den Rucksack gepackt und eine Route nach unten gesucht. Auf dem Weg ist auch mein Garmin GPS verloren gegangen weil ich die Jackentasche nicht zu gemacht habe. Die ersten Schwünge durchs offene Gelände sind wunderbar die restlichen zweidrittel der Abfahrt durch steiles Gelände im Wald sind für mich zwar machbar aber alles andere als elegant. Die letzten Meter der Abfahrt sind dann wieder ganz entspannt entlang eines kleinen Flusses. Als wir am Auto ankommen sind wir dann auch gut Fertig und es ist auch schon recht dunkel.

 

Eine wunderbare Tour lediglich etwas mehr Panorama und Zeit für eine Pause auf dem Berg wären noch schön gewesen. Also für nächsten Winter in Tourenski und Felle investieren denke ich :).

Und ich trauer ums GPS, schlaf wohl im Schnee bis zum nächsten Frühling.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Barbara (Donnerstag, 05 Januar 2012 00:08)

    Das letzte Bild sieht richtig klasse aus. Macht Lust auf Urlaub im Schnee. Auch ohne Ski.