The future is ... 3D-Printing!

Da der Gepäckträger an meinem Stadtrad keinen Halter für das neu gekaufte B&M Rücklicht hat, musste was gebastelt werden. Einfach Lösung wäre: Alublech zuschneiden, abkanten, bohren, fertig. Leider zu einfach und in Heidenheim auch kein Alublech in der Nähe.

Also hab ich mich für die lustige Lösung entschieden: Ein Teil aus dem 3D-Drucker solls werden (wie ich auf die Idee gekommen bin weiß ich bis heute nicht...). Also c't rausgekramt in der mal Online-3D-Druck-Dienstleister getestet wurden (15/2011) und sich auf fabberhouse.de festgelegt. Nach schlappen 4 Stunden Konstruktion in Autodesk Inventor war das Design dann Final. Alle weiteren Schritte sind bei fabberhouse gut beschrieben und stellen keine Probleme da. Samstags bestellt und schon Dienstags lag das Fertige Teil im Briefkasten. Das Ding ist aus ABS auf einem HP Drucker gedruckt und macht einen sehr ordentlichen Eindruck. Feine Sache für 10,50 € inklusive 5 € Porto!

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Paul (Mittwoch, 15 August 2012 21:38)

    3D drucken ist der Hammer! Sobald du wieder in Darmstadt bist und wir Geld haben, müssen wir uns selber einen 3D Drucker bauen!!!

  • #2

    Niclas (Mittwoch, 15 August 2012 23:09)

    Was man noch so mit 3D Druckern machen kann: Sexy aber unpraktisch ;):
    http://www.3ders.org/articles/20120330-iris-van-herpens-3d-printed-dresses-in-groningen-museum.html
    (danke an Ronja)

  • #3

    Maxi (Donnerstag, 16 August 2012 15:30)

    ... feine Sache! Aber mit nur einer Bohrung an der Oberseite zur Befestigung am Gepäckträger ist das Licht nicht gegen Verdrehen gesichert! ;-)

  • #4

    Niclas (Freitag, 17 August 2012 18:46)

    Tja, war halt nur ein Loch drin ;). Da muss das Rücklicht jetzt erstmal mit leben...